Waffensachkunde 5. Lehrgang hat stattgefunden

Vom 09. bis 11.11. 2018 fand der fünfte Sachkundelehrgang in Judenbach statt.Der Lehrgang schulte die Sportschützen mit Rechtsvorschriften im Umgang mit Waffen und Munition unter Beachtung des Waffen- und Beschussrechts, sowie der Notwehr und des Notstandes. Weiter wurden technische Grundkenntnisse über Schusswaffen hinsichtlich der Funktion, sowie Innen- und Aussenballistik, Reichweite und Wirkungsweise der Geschosse vermittelt. Erörtet wurde die Problematik verbotener Gegenstände lt. Waffengesetz. Geschult wurde der praktische, sichere Umgang mit Waffen und Munition, einschließlich ausreichender Fertigkeiten im Gebrauch von Schusswaffen, sowie das praktische Schießen mit Kurz- und Langwaffe vor Ort.

15 Teilnehmer aus den Vereinen Schalkau, Beinerstadt, Sonneberg, Bachfeld, Nordhalbven und dem  PSV stellten sich zum Abschluss der Prüfung.Alle 15 Teilnehmer bestanden die Sachkundeprüfung! Die entsprechenden Urkunden werden in den nächsten Tagen ausgehändigt.

Allen Lehrgangsteilnehmern nochmals unsere besten Glückwünsche und für die Zukunft „Gut Schuss“!

Der Lehrgang, sowie die Prüfungen, wurden durch die Ausbilder:

Steffen Carl (SV Judenbach) und Willi Popp (Reservistenkameradschaft Neustadt/ Coburg) vermittelt und begleitet.

Steffen Carl, Vorstand