Geschichte des Schießstandes Judenbach

Bereits mit der Gründung des „Schützenvereins Judenbach“ im Jahr 1994 bestand der Gedanke, einen Schießstand in Ortsnähe zu errichten. Hauptinitiator dieses Bauvorhabens sowie auch Mitbegründer des Schützenvereins war Herr Gunter Carl aus Judenbach.

Hauptsächlich durch sein Engagement konnte die Baugenehmigung im Herbst 1996 erwirkt werden. In der Galerie befinden verschiedene Bilder der Bauphasen. Als geeignetes Baugrundstück erwies sich das Privatgrundstück an der Kohlesleite, welches sich an den Fußballplatz anschließt.

In der Zeit der Erschließung wurde zeitglich mit den ersten Erdarbeiten für die Schießbahnen und dem Gebäude begonnen. Nach und nach wuchs ein Wiesengrundstück zu einem Schießstandgebäude mit offenen Schießbahnen heran. Schon nach zwei Jahren nach Genehmigung des Baus am 29.03.1998 wurde der Schießstand feierlich eröffnet. Der Schießstand hatte Anfangs fünf Kurzwaffenbahnen, eine Kleinkaliberbahn und drei Großkaliber- Langwaffenbahnen. Um das sportliche Schießen attraktiver zu gestalten, wurde später eine Drehscheibenanlage in die 25-Meter-Kurzwaffenbahn installiert. Weiterhin wurden eine zweite Kleinkaliberbahn und eine vierte Großkaliber-Langwaffenbahn angebaut.

Anfangs aufgetretene Probleme mit Lärmbelästigung wurden beseitigt, wurden die offenen Schießbahnen teilweise überdacht und mit schallbrechenden Blenden versehen.

Dank unzähliger Arbeitseinsätze und Stunden von

Günther Liebmann
Gunter Carl
Dirk Heinert
Norbert Knoth
Peter Böhm
Peter Keiner
Steffen Erhardt
Ursel Carl

wurde der Schießstand das, was er heute ist.

Der Schießstand wird von verschiedenen Vereinen z. B. „Schützenvereins Judenbach“, „Polizeischützenverein Sonneberg“, „Schützenverein Crock“, „Schützenverein Pößneck“, „Reservistenkameraschaft Oberfranken“  u.a. sowie durch Sicherheitsunternehmen und Jäger genutzt.

Der Schießstand Judenbach ist heute eine attraktive Trainingsstätte des Schießsports.