Historie

Die Geschichte des Schützenvereins Judenbach.

Der historische Urspung unseres Schützenvereins ist im Jahre 1906 zu finden.
Die beiden ersten Schießstände befanden sich am Knock unweit vom Dorf. Hier wurde meist mit Kleinkalibergewehren geschossen. Auch während der Zeit beider Weltkriege blieb der Schießstand am Knock erhalten. Einzelne Bilder sind bis heute erhalten geblieben.


Schützengesellschaft am Schützenstand am Knock um 1906


       Schütze am Knock um 1940

Selbst in den ersten Jahren der DDR wurde der Schießstand durch die GST genutzt.

Am 16.04.1994, um 17.00 Uhr, fand die Gründungsversammlung des „Schützenvereins Judenbach“ statt. Initiator des Vorhabens Herr Gunter Carl stellte die traditionelle Verbundenheit zum Schützenleben in Judenbach dar. Zeitgleich wurde der Bau einer neuen Schützenanlage für unsere Region diskutiert. Es wurde die erste Satzung verlesen, diskutiert und beschlossen. Diese bildet heute den Grundstein unserer aktuellen Satzung. Zu Gründungstermin fanden sich 11 Bürger aus unserer Region zusammen.

Als erster Vereinsvorstand wurden gewählt:

Vorsitzender – Gunter Carl aus Judenbach
Stellvertreter – Manfred Langbein aus Mupperg
Schriftführer – Steffen Ehrhardt aus Judenbach

Am 14.12.1994 wurde der „Schützenverein Judenbach“ unter VR 513 in das Vereinsregister am Amtsgericht Sonneberg eingetragen.

In den darauffolgenden Jahren wurde durch das Engagement des Vorstandes eine Vereinsfahne angeschafft, welche heute das Vereinszimmer am Schießstand Judenbach schmückt.

Von 1995 bis 1999 war der „Schützenverein Judenbach“ Mitglied im „Thüringer Schützenbund“. Ab dem 01.01.2000 ist der Schützenverein Judenbach Mitglied im „Thüringer Sportschützenverband 1993 e.V.“ und „Bund Deutscher Schützen 1975 e.V.„, um unseren Sportschützen auch das sportliche Schießen mit Selbstladebüchsen, Unterhebelrepetierern und diversen Flinten zu ermöglichen. Wir ermöglichten unseren Vereinsmitgliedern die Teilnahme an der Sachkundeprüfung und die Ausbildung zur Schießstandaufsicht.
Seit dem 29.03.1998 trainieren die Schützen unseres Vereins auf dem Schießstand in Judenbach.

Zur Zeit zählt unser Verein 91 Mitglieder.