Hygienekonzept

Schießstand Judenbach
Jagdshofer Straße
96524 Föritztal/ OT Judenbach
Telefon: 0151 58501287

Hygienekonzept des Schießstandes „Kohlesleite“ in Judenbach/ Föritztal
Fassung vom 12. Juni 2020
Erstellt von Steffen Carl, Vorsitzender SV Judenbach e.V.


1) Es werden nur Schützen/ Jäger eingelassen, die vorher einen Termin vereinbart haben.


2) Der/ die Schützen/ Jäger werden erst nach tel. Kontakt in das Gebäude eingelassen.


3) Das Betreten des Schießstandes mit möglichen Krankheitsanzeichen für Covid19 (Fieber, Husten, Schnupfen etc.) ist strengstens untersagt!!!


4) Aufgrund des Mindestabstandes der Schützen untereinander!, sowie der ständigen Frischluftzufuhr an der Feuerlinie, ist kein! Mund- / Nasenschutz vorgeschrieben.


5) Türklinken werden mittels geeigneter Desinfektionsmittel in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert.


6) Schützen/ Jäger haben sich zusätzlich zur Schießkladde noch in die Tagesliste mit vollständiger Adresse und tel. Erreichbarkeit einzutragen. Die Liste ist gem. Datenschutzrichtlinie aufzubewahren und bei Aufforderung dem Gesundheitsamt vorzulegen.


7) Beim Schießbetrieb ist ein Mindestabstand zwischen den Personen von 1,50 m sicherzustellen.


8) Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten des Schießstandes dürfen sich maximal 6 Schützen gleichzeitig auf dem Schießstand aufhalten.


9) Nach dem Schießen wird der Platz des Schützen und weiter berührte Gegenstände mit der Flächendesinfektion gereinigt. Diese muss ebenfalls auf den Gegenständen trocknen. Erst dann darf der nächste Schütze den Stand besetzen. Zu diesem Zweck ist eine Wartezeit von bis zu 15min zum nächsten Schießen einzuplanen.


10) Waschen Sie sich regelmäßig die Hände!


11) Die Niesetikette (in die eigene Armbeuge oder ein Tuch) ist einzuhalten.


12) Jeglicher Körperkontakt ist zu unterlassen!


13) Handlangsanweisungen für Verdachtsfälle
Personen mit Verdacht auf COVID-19 bzw. mit Erkältungssymptomen (trockener Husten, Fieber,…) dürfen die Schießanlage nicht betreten. Sollten diese Personen dennoch auf der Schießanlage anwesend sein, werden sie sofort aufgefordert, das Gelände zu verlassen.

14) Erste Hilfe
Sollte im Rahmen der Ersten Hilfe eine Wiederbelebungsmaßnahme erforderlich sein, wird auf eine Mund-zu-Mund- bzw. Mund-zu-Nase-Wiederbelebung verzichtet. Eine Herzdruck- Massage ist in diesem Fall bis zum Eintreten des Rettungsdienstes ausreichend.

15) Sonstige Schutz- und Hygienemaßnahmen
Die Schützen trainieren mit ihren eigenen Waffen. Leihwaffen werden vor der Übergabe und nach der Rückgabe mit geeignetem Mittel behandelt. Während der gesamten Schießzeit sind alle Schießbahnfenster geöffnet, so dass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist. Auf das Mitbringen von Begleitpersonen durch die Schützen ist nach Möglichkeit zu verzichten.

Erklärung des Schießleiters:
Steffen Carl
Ich habe dieses Hygienekonzept gelesen und verpflichte mich mit meiner Unterschrift um dessen Einhaltung.

Judenbach, den 12.06.2020